Nach oben

15 Jahre agilo-Kinderkrippe Krippelkrabbel in Aumühle

08. Februar 2023

Am 1. Februar 2008 eröffneten wir unsere Kinderkrippe Krippelkrabbel – die erste Krippe im gesamten Amt Hohe Elbgeest. Ein Grund zurückzublicken und zu feiern.

Alles begann im Januar 2007 ...

Die Montessori-Erzieherin Irmtraud Edler eröffnete in ihrem Haus in Aumühle eine Tagespflegestelle für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren.

März 2007

Als Gleichstellungsbeauftragte Aumühle/Wohltorf bat Irmtraud Edler die Verwaltung, den Bedarf an Krippenplätzen durch einen offiziellen Fragebogen festzustellen. Dieser Fragebogen wurde entworfen und an alle Familien versandt. Ergebnis: 20 Familien mit Kindern unter 3 Jahren meldeten Bedarf an.

Und dann ging es los:

  • Anträge stellen und Zuschüsse beantragen.
  • Ein Haus suchen – in der Großen Straße 35 wurde es gefunden (ehemalige Ballettschule).
  • Ein Architekt erhielt den Auftrag für den Umbau.
  • Ein Träger wurde gesucht. Da die ev. Kirche, das Montessori-Kinderhaus und auch die Gemeinde Aumühle eine Trägerschaft ablehnten, war ein externer Träger gefragt.
  • Ralf Inzelmann aus Wohltorf bewarb sich, erhielt den Zuschlag und gründete im Oktober 2007 die agilo gGmbH als Trägergesellschaft – inzwischen gibt es 12 agilo-Kitas in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.
  • Ralf Inzelmann als agilo-Geschäftsführer und Irmtraud Edler als Krippen-Leitung richteten das Haus kindgerecht für 20 Kinder ein, suchten pädagogisches Fachpersonal und nahmen die Anmeldungen der Eltern entgegen.

Am 1. Februar 2008, vor 15 Jahren, war es dann so weit:

Die Tageskinder zogen mit ihren Eltern und ihrer Montessori-Erzieherin Irmtraud Edler die Große Straße entlang. Gemeinsam hatten sie die noch vorhandenen Bilderbücher, Puppen und Kuscheltiere in einen Bollerwagen gepackt und zogen los in „ihre“ agilo-Kinderkrippe, die erste Krippe im gesamten Amt Hohe Elbgeest.

Dort wurden sie bereits erwartet. Ralf Inzelmann öffnete zur Begrüßung die Tür und die Kinder eroberten die neuen Räumlichkeiten. Mit heißen Waffeln und Getränken feierten alle gemeinsam. Am darauffolgenden Montag begann der offizielle Betrieb: Zwanzig Kinder und fünf Erzieherinnen füllten das Haus mit Leben und Freude.

Ab in die Krippe – Zeitungsartikel vom 1. Februar 2008

Vom ersten Tag an dabei ist auch Erika Ney. Die ersten Jahre pflegte sie die Räume und seit 2011 ist sie Hauswirtschaftskraft.

2010 stand fest, dass der Bedarf an Krippenplätzen gestiegen war. Immer mehr Familien benötigten eine Betreuung, damit die Frauen Familie und Beruf miteinander vereinbaren konnten.

Wieder hieß es: Neue Anträge stellen, Fördergelder beantragen und einen Bauplatz suchen. An der Schule haben ihn die Verantwortlichen gefunden. 460.000 Euro Zuschuss erhielt die Gemeinde Aumühle für den Bau einer Kinderkrippe. Was für ein Erfolg.

Eine wunderschöne Einrichtung entstand. Am 1. Oktober 2011 bezogen 30 Kinder und ein 7-köpfiges pädagogisches Krippenteam die Räumlichkeiten. Inzwischen betreuen neun Erzieherinnen, zwei PiA-Auszubildende und eine FSJlerin die 30 Kinder in drei Gruppen nach den Prinzipien von Maria Montessori.

Herzlichen Dank an das liebevolle, kompetente und engagierte agilo-Krippen-Team

Am 1. Februar 2023 gab es für Irmtraud Edler als Krippen-Leitung und Erika Ney als Hauswirtschaftskraft zum 15. Dienstjubiläum eine Überraschung: Cathleen Mahnke – sie hat im Januar 2022 die agilo-Geschäftsführung von Ralf Inzelmann übernommen – und ihre Stellvertreterin Dorothea Krantz, ehrten die beiden mit Urkunden und Blumensträußen und gratulierten zum 15. Bestehen der agilo-Kinderkrippe Krippelkrabbel.

Dorothea Krantz, Erika Ney, Irmtraud Edler, Cathleen Mahnke (von links)

Unser „Jubiläumstisch“

Nachmittags hat das ganze Krippenteam mit allen Familien in den bunt geschmückten Räumen fröhlich gefeiert.
Es war ein Tag voller Freude, Herzlichkeit, tiefen Emotionen, Erinnerungen und Überraschungen.
Wir, das agilo-Krippen-Team, sind ganz beseelt nach Hause gegangen und freuen uns auf die kommenden Jahre bei agilo.

Zurück